Noller Schützenverein von 1849 e.V.
Noller Schützenverein von 1849 e.V.

Das Jahr 2020/21

Nolle, 14.03.2021

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

 

üblicherweise melden wir uns regelmäßig in den sozialen Medien, um euch immer über unseren Verein möglichst gut zu informieren. Im Moment bleiben die Facebook-Posts aus, die Homepage ist das letzte Mal zum Jahreswechsel aktualisiert worden, auf Instagram sind keine neuen Bilder zu finden. 

Im Normalfall würde die Erinnerung an unseren Termin für das Eier- und Kaffeeköniginnenschießen im Moment überall auffindbar sein und wenn man auf die Homepage geht die Bilder von den Schützenbällen bewundern können. Die Werbeflyer für unsere Bergspiele wären in den Ausgehhandtaschen der Schützinnen und in den Uniformen der Schützen deponiert, um Freunde und Bekannte einzuladen und das natürlich nicht nur für den Freitag, sondern auch für den Samstag und den Sonntag, schließlich sind es weniger als 100 Tage bis zum Schützenfest in Nolle.

Aber was ist zurzeit schon normal? – Wenig. Auch wenn man sich an einiges in unserem „neuen Alltag“ gewöhnen kann, so fehlt einem doch einiges. Uns fehlt ganz besonders der Schützenverein. Training, Pokalschießen, Kuchen essen, Adlerschießen, mit der Schützenfamilie Zeit verbringen, auch das ein oder andere Bierchen trinken und nachdem es was Leckeres vom Grill gab gemeinsam bis in die Nacht hinein auf dem Schützenplatz Spaß haben. 

Wir wissen alle, dass es noch etwas dauert, bis diese, unsere Normalität zurückkehrt und damit einher geht auch eine Entscheidung, die für niemanden zur Debatte stand, uns dennoch wirklich schwer gefallen ist. Das Noller Schützenfest 2021 wird nicht stattfinden. Rational gesehen war uns das auch schon lange bewusst, dennoch haben wir, wie viele andere Vereine auch, gehofft, dass sich doch eine Möglichkeit ergibt unser Schützenfest stattfinden zu lassen. Wir finden es richtig und wichtig, dass wir vorbildlich handeln und nicht unsere Interessen über die anderer setzten, denn trotz der räumlichen Trennung, des Abstandes und der Kontaktbeschränkungen sollten wir eines nicht vergessen: Wir schaffen das nur gemeinsam! Und wir Schützinnen und Schützen haben immer wieder bewiesen, wie sehr wir zusammenhalten, insbesondere dann, wenn es drauf ankommt. Also lasst uns diese Zeit gemeinsam überstehen, um hoffentlich bald wieder gemeinsam feiern zu können! 

 

Horrido! 

Mit Schützengruß, 

Noller Schützenverein von 1849 e.V. 

03.01.2021 - 10 Uhr

Jahresrückblick

 

2020. 2020 war kein Jahr wie alle anderen. Das Jahr begann wie jedes andere, Schützenball Natrup-Hilter, unser gemeinsamer Schützenball & der vom SV Aschen. Wir haben unsere Jahreshauptversammlung abgehalten und unser Präsident Heinz und Vizepräsident Klaus geben nach 22 Jahren ihr Amt ab. Patrick und Dirk übernehmen die Ämter, konnten zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht ahnen, wie ihr erstes Jahr als Präsident und Vizepräsident verlaufen wird. Anfang März stand der Schützenball Westbarthausen-Kleekamp an, schon zu diesem Zeitpunkt wurden in manchen Regionen in Deutschland Veranstaltungen abgesagt um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Da unsere Region noch nicht betroffen war, feierten wir unbeschwert im Haus Hagemeyer Singenstroth. Dass das unsere vorerst letzte Veranstaltung „in Grün“ ist und für die meisten auch die letzte Party für lange Zeit, konnte noch niemand ahnen. Bereits die „Grüne Fete“ des SV Hilter eine Woche später wurde abgesagt. 

 

Wir mussten unser Kaffeeköniginnenschießen absagen, sowie das Pokalschießen für Jedermann und das Frühjahrsschießen. Der BSV Füchtorf hat sein Schützenfest abgesagt und auch uns wurde bewusst, dass unser Schützenfest nicht stattfinden werden kann. Davon ließen wir uns aber nicht unterkriegen, wir haben uns eine Alternative überlegt. Statt der Bergspiele gab es ein Gewinnspiel, statt Schützenfest wurde ein virtuelles Schützenfest gefeiert. Da die Regulierungen zu diesem Zeitpunkt etwas gelockert waren, konnte zumindest in kleinem Kreis gefeiert werden. Fahnen wurden gehisst, die Uniform angezogen und die Schuhe geputzt. Zwar gab es keinen Umzug und kein Adlerschießen, aber an der Bratwurst und dem ein oder anderen Bier sollte es zu Hause auch nicht scheitern. 

Aber dieses Schicksal teilten die anderen Schützenvereine auch. In diesem Jahr wurde kein Schützenfest gefeiert, keine Zeltfete und auch kein Kreisschützenfest. 

Der Herbst bringt die Erkältungszeit, die Grippesaison. Und somit lässt die zweite Welle nicht auf sich warten. Alle Veranstaltungen für das restliche Jahr sind abgesagt, damit wir vielleicht Weihnachten und Silvester wieder mit der Familie und Freunden verbringen können. 

Doch wir Noller haben uns nicht unterkriegen lassen. Wir haben Weihnachtstassen gestaltet und verkauft. Jeder Cent über den Einkaufspreis hinaus kommt einem gemeinnützigen Zweck zu Gute.

Außerdem haben wir uns noch einmal kreativ ausgelebt, indem wir Weihnachtsfotos mit Vereinsbezug gemacht haben, um einen Noller Weihnachtsgruß an alle zu schicken. 

 

Auch wenn das Jahr nicht so war, wie wir es gewohnt sind, haben wir das beste daraus gemacht. Und auch der Beginn von 2021 ist auch noch nicht wie früher. Aber wir bleiben optimistisch, dass in diesem Jahr, wieder mehr Normalität in unseren Alltag einkehrt. Sowohl privat, als auch in unseren Schützenalltag. 

 

Horrido! 

07.06.2020 - 20 Uhr
Krönung - Abschluss des Schützenfestes 
 
"Es ist selbstverständlich den Verein weiter zu vertreten!" 
Der Thron rund um das Königspaar Mirco Fricke und Vanessa Socha hat keine Sekunde gezögert, als die Frage aufkam, ob sie ein weiteres Jahr den Verein vertreten. Mit einem verlängertem Königsjahr kennt Mirco sich ja bereits aus, nachdem er 2016/17 als Hofmarschall das verlängerte Kaiserjahr von Stefan begleitet hat. 
Also sieht der Thron weiterhin wie folgt aus, Königspaar Mirco und Vanessa, Hofmarschallspaar Marcel und Eileen, sowie die Adjudantenpaare Mike und Sina, Christoph und Ronja, Christopher und Radost, Jan und Lena, Benjamin und Julian, sowie Rafael und Janina!

König Mirco mit Königin Vanessa 

Der Noller Thron 2019/20/21

07.06.2020 - 13:21 Uhr

Antreten bei der Familie Meyer zu Nolle

 

Wie jedes Jahr kommen die Schützen auch am Sonntag wieder bei der Familie Meyer zu Nolle zusammen um von dort aus zum Schützenplatz zu marschieren. Letztes Jahr zu dieser Zeit wurden wird vom 13. Zug aus Aschen besucht! Ob das dieses Jahr auch so gewesen wäre? - Die Antwort aus Aschen lautet: "Ja, selbstverständlich!" Wir freuen uns jetzt schon wieder auf euren Besuch!  

06.06.2020 - 20 Uhr

Königsball - Ein Highlight des Schützenfestes

 

Auch wenn wir dieses Jahr kein Schützenfest feiern können, wollen wir in Nolle nicht auf die Schützenfeststimmung verzichten. Um diese nach Hause zu holen, haben sich die Noller Schützen ihre Uniform aus dem Kleiderschrank geholt und ein paar Fotos gemacht! 
Alles, auf das wir dieses Jahr verzichten müssen, holen wir nächstes Jahr nach! #SchützenfestZuHause

Wir haben leider nicht die Möglichkeit, das Video einzubetten. Ihr könnt es aber herunterladen. Da die Videodatei sehr groß ist, nutzt am besten euer W-Lan für den Download!

Virtuelles Schützenfest #Nolle2020
Nutzt am besten eine W-Lan-Verbindung für den Download!
Virtuelles_Schuetzenfest_2020_H.mov
QuickTime Video-Format [53.0 MB]

06.06.2020 - 17 Uhr

Krönung der Kinder- und Jugendmajestät

 

Nolle hat eine Kinder- und eine Jugendmajestät!

Melina Betzold hat sich dazu bereiterklärt weiterhin den Noller Schützenverein als Kinderkaiserin zu vertreten! Nachdem sie bereits ihr Regentenjahr 2016/17 mit Bravur gemeistert hat, kann Melina nach einem tollen Kaiserjahr den Verein als Kindermajestät schon fast routiniert regieren! 
Außerdem hat sich unsere Jugendkönigin Julia Sigmund es sich nicht nehmen lassen, den Verein für ein weiteres Jahr zu repräsentieren! Auch Julia beginnt damit ihr drittes Jahr als Repräsentantin des Vereins. Nachdem sie 2018/19 den Verein als Kinderkönigin regierte, wollte sie nicht ohne Kette und hat sich direkt die Jugendkönigswürde gesichert. So hat sie auch die Erfahrung den Verein weiterhin würdig vertreten. 

Kinderkaiserin 2019/21 Melina Betzold

Jugendkönigin 2019/21 Julia Sigmund

06.06.2020

 

„Wo der Freude Fahnen weh’n!“ - Auch wenn wir alle zu Hause sind, ist auf dem Schützenplatz die Fahne gehisst! Natürlich feiert niemand auf dem Schützenplatz, es ist nicht einmal jemand vor Ort. Aber trotzdem möchten wir Flagge zeigen! 

06.06.2020 - 14 Uhr

"Zur Meldung an die Majestät die Augen links! Melde, dass alle Schützen ordnungsgemäß zu Hause geblieben sind. Irgendwelche Wünsche?" - "Eigentlich das Noller Schützenlied, aber für den Moment würde es reichen, wenn alle das Wochenende trotz alledem genießen!" 
Eigentlich würde der Umzug gerade beginnen. Stattdessen sind wir alle zu Hause und kümmern uns um den Haushalt, sind am Heimwerken oder entspannen einfach. 

05.06.2020

Noller Bergfest- Gewinnspiel!

Horrido Freunde des Noller Schützenvereins, Horrido Noller Schützen! 

Heute, am 05.06.2020 würde unser Schützenfest-Wochenende mit den 3. Noller Bergspielen beginnen. Da dies so nicht möglich ist, wir aber schon den ein oder anderen Preis organisiert haben, haben wir uns was überlegt! Überraschung: Wir machen ein Gewinnspiel! Zu gewinnen gibt es unter anderem 30l Krombacher oder Wißmann-Gutscheine! Alle Informationen dazu findet ihr unter Gewinnspiel

Das Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu Facebook oder Instagram und diese stehen nicht als Ansprechpartner zur Verfügung.

Noller Bergfest - Gewinnspiel! 

Zehn Preise warten auf einen Gewinner! 

01.06.2020

Vorfeier 2020

Gestern hätte unsere Vorfeier stattgefunden und damit unser Schützenfest begonnen. Nur weil die Veranstaltungen nicht stattfinden dürfen, kommt trotzdem Schützenfeststimmung auf und einige Schützen haben wie gewohnt Flaggen gehisst! 

Horrido!

Fahne hissen #Nolle2020
Die Videodatei ist sehr groß, ladet das Video nur, wenn ihr mit dem W-Lan verbunden seid.
Fahne_SF2020.mp4
MP3-Audiodatei [87.6 MB]

Alles neu & viel Emotionen! - Jahreshauptversammlung 

 

Am vergangenen Freitag, den 14.02.2020 fand die Jahreshauptversammlung statt. Mit dieser Versammlung wurde ein großer Schritt für den Verein getan. 22 Jahre des Vorsitzes von Heinz Ahring und Klaus Weber hat ein Ende. In diesen Jahren haben die beiden sehr viel für unseren Verein getan, was in den Jahren viel zu selten gewürdigt wurde. Für die meisten ist die ehrenamtliche Arbeit in einem Verein selbstverständlich und wird als nicht so schwierig angesehen. Aber sie ist alles andere als das. Diese wurde nun auch anerkannt. Heinz wurde von unserem neuen Präsidenten Patrick zum Ehrenpräsident, Klaus von unserem neuen Vizepräsident Dirk zum Ehrenvizepräsidenten ernannt. Und auch nochmal auf diesem Wege, vielen Dank für eure jahrelange Arbeit, die ihr unermüdlich ausgeführt habt! 

Außerdem hat unsere langjährige 1. Schriftführerin Birgit ihr Amt zur Verfügung gestellt, auch ihr ein riesiges Dankeschön!

Da Vereinsarbeit auch über die Vereinsebene hinaus gewürdigt werden muss und auch die Repräsentation des Schützenwesens, wurden von unserem Kreispräsidenten Heinz einige Damen dafür mit der Verdienstnadel des WSBs in Gold ausgezeichnet. Birgit Goltz, Christa Muñoz Gonzalez und Christa Bentlage wurden damit für ihre Arbeit im Noller Schützenverein gewürdigt. Herzlichen Glückwunsch dazu und vielen Dank, dass ihr den Verein auch über die Vereinsgrenzen hinaus so vertreten habt, dass es dem Kreis sogar aufgefallen ist!

Neupräsident Patrick mit Ehrenpräsident Heinz

Ehrenvizepräsident Klaus mit Vizepräsident Dirk

Die geehrten Damen mit Kreispräsident Heinz

Das ist neu! – Jahreshauptversammlung

 

Neben den schönen Momenten, die nach so langer Vereinstreue, Hingabe für das Schützenwesen und Präsidiumsarbeit wichtig sind und ihre Daseinsberechtigung haben, mussten dennoch die Routineaufgaben der Versammlung erfüllt werden. Hier die wichtigsten Informationen. 

Im vergangenen Jahr hat der Noller Schützenverein 13 Neuaufnahmen zu verzeichnen können. Die Satzung wurde bezüglich Datenschutz und Persönlichkeitsrechte geändert, die aktualisierte Version wird in Kürze auf der Homepage verfügbar sein. Außerdem wurde die Anschaffung eines neuen Luftgewehrs beschlossen. 

 

Ergebnisse der Wahlen:

            Präsident                    -           Patrick Sigmund 

            Vizepräsident              -          Dirk Höllmer (für ein Jahr)

            2. Schatzmeister         -          Benjamin Muñoz Gonzalez (Wiederwahl)

            1. Schriftführer           -           Marion Lünse (vorher 2. Schriftführer) 

            2. Schriftführer           -           Julian Gilbert (für ein Jahr)

            1. Sportleiter               -          Birgit Fritz (Wiederwahl)

            1. Damensportleiter   -           Christa Bentlage 

            2. Jugendsportleiter   -           Vanessa Socha

            1. Internetredakteur   -           Mirco Fricke (Wiederwahl)

            Beisitzer                      -          Klaus Weber 

            Kassenprüfer              -          Christopher Broxtermann

 

Den neu- & wiedergewählten viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Ausführung ihrer Aufgaben. 

Des Weiteren wurden ein paar Termine angepasst und geändert, der aktualisierte Terminkalender ist ebenfalls in Kürze auf der Homepage verfügbar & auch als dieser gekennzeichnet. 

 

2020 beginnt mit einem Fest! – Gemeinsamer Schützenball

 

Am vergangenen Samstag, den 18.01.2020 fand die erste Veranstaltung des neuen Jahres statt. Unser gemeinsamer Schützenball mit dem Schützenverein Dissen und dem Schützenverein Heidland-Strang im Haus des Gastes, Wellingholzhausen, fand wieder mit großer Beteiligung der gastgebenden und gastierenden Vereine statt. Neben den Abordnungen der Gastgeber waren die Schützen aus Aschen, Erpen-Timmern, Hilter, Natrup-Hilter und Westbarthausen-Kleekamp, sowie die freiwillige Feuerwehr aus Dissen zahlreich erschienen. Vielen Dank für eure große Beteiligung! 

Nachdem die Königspaare mit den Fahnenabordnungen einmarschiert sind und der Noller Präsident die Gäste begrüßt, begann der Ball standardgemäß mit dem Ehrentanz der Königspaare. Anschließend konnte die Party richtig losgehen, als die Tanzfläche für alle geöffnet wurde. Es wurde bei guter Musik und guter Stimmung ausgelassen gefeiert. 

Zwischendrin wurde kurz pausiert, um die Gewinner der Tombola bekannt zu geben, allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

Anschließend wurde weiterhin bei bester Stimmung gefeiert. 

 

Horrido! 

Ihr findet uns auch auf:

Druckversion | Sitemap
© Mirco Fricke