11.06.2023

Vier gegen vier bei den 4. Noller Bergspielen!

Nach einem Jahr warten und vielen Stunden der Vorbereitung in den vorangehenden Wochen hieß es endlich wieder: Schützenfest in Nolle! Und zum vierten Mal starten wir mit den Noller Bergspielen. 10 Mannschaften fanden sich am Fuße des Rechenberges ein, um die Kräfte zu Messen und sich gegenseitig anzufeuern. Die Mannschaften wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Die „Leichtgewichte“ - Teamgewicht von 286 kg bis 350 kg, und die „Schwergewichte“ - Teamgewicht 360 kg bis 585 kg. Die Gruppe Eins wurde beeindruckend mit 4 K.O. Siegen aus 4 Pulls von dem Team „Dummsuff 2“ gewonnen. Die Gruppe Zwei wurde ähnlich beeindruckend von dem Team „Königswache Natrup Hilter“ mit 3 K.O. Siegen und einem Zeit-Sieg gewonnen. Beide Mannschaften haben damit einen Gutschein über ein 30l-Faß Bier gewonnen! Anschließend wurde der Tagessieger ermittelt. Auch hier ging es noch einmal um weitere 30l Bier! Und diese sicherten sich die Männer von Team „Dummsuff 2“! Neben dem Tauziehen wurden noch die Noller Schießbudenkönige ermittelt. Hier konnte sich das Team „Die Girls von Marcel, Hannes und Mirco“ durchsetzen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank für die Teilnahme! Außerdem möchten wir uns recht herzlich bei den Sponsoren für die Preise bedanken: Bischof Heizung, Martins Getränkemarkt, Getränke Tiede und Höcker Polytechnik! Außerdem möchten wir bei unseren fleißigen Helfern bedanken, ohne die es gar nicht möglich wäre eine solche Veranstaltung auszurichten.

Nach den anstrengenden Pulls haben die Teilnehmer ausgelassen miteinander über das Tauziehen fachzusimpeln und zu feiern!

Sommer, Sonne, Schützenfest!

Nach einem gelungenen Start am Freitagabend gehen wir in unseren Schützenfest Tag Eins. Wie gewohnt durften wir wieder auf dem Hof der Familie Meyer zu Nolle antreten. Entgegen der Gewohnheit mussten wir in diesem Jahr leider auf die Königskutsche verzichten, durften aber wieder eine Kinderkutsche mit dem Kinderthron rund um Titus begrüßen. Anschließend zogen die Noller Schützen los, um auf dem Schützenplatz Kuchen zu essen, Kaffee zu trinken und den Adler weiter zu rupfen. Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es zum 15. Mal in Nolle um die Würde des Jugendkönigs. Am Ende setzt sich Anastasia gegen die Konkurrenz durch und wird somit die Nachfolgerin für unseren Oliver. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für dein geleistetes Königsjahr.

Am Abend war es dann soweit, unser großer Festball stand an! Nachdem wir unsere Freunde vom SV Aschen, SV Dissen, SV Erpen-Timmern, SV Heidland-Strang, SV Westbarthausen-Kleekamp, sowie vom BSV Füchtorf und SV Natrup Hilter begrüßt haben, ging es an den Eröffnungstanz. Zum Eröffnungstanz wurde in diesem Jahr dann unser Kreiskönig Mirco gebeten, anschließend wurden die Königspaare der Gastvereine dazugebeten. Anschließend war die Tanzfläche für alle eröffnet und es wurde ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Spannung am Sonntag!

Nach einer ausgelassenen Partynacht trafen die Noller wieder bei der Familie Meyer zu Nolle ein, um den Schützenfest-Sonntag einzuläuten. An diesem Tag wurde eine größere Runde marschiert, mit einem kleinen Zwischenstopp zum Verpflegungsempfang. Nach einer kühlen Erfrischung ging es auf den Noller Schützenplatz. Hier wurden bei der Begrüßung folgende Schützenkameraden und -kameradinnen für ihre lange Vereinstreue geehrt. Für 40 Jahre Vereinstreue wurden Klaus Kriete und Dieter Hayen geehrt. Für 25 Jahre wurden Lena Tielke, Wolfgang Femmer und Manuel Muñoz Gonzalez geehrt. Vielen Dank für die lange Vereinstreue und die geleistete Arbeit. Auf viele weitere, gemeinsame Jahre!

Anschließend wurde den verstorbenen Kameraden gedacht und die Nationalhymne gespielt.

Dann wurde es langsam spannender. Während im Zelt der Kaffee und Kuchen genossen wurde, wurde der Adler im Schützenhaus final für den Königsschuss vorbereitet und das letzte Teil gerupft. Dann war es um 17:00 Uhr soweit. Wer möchte in den Stand gehen und sich das letzte Teil von der Stange sichern? Drei wackere Schützen fanden sich dieses Jahr im Stand ein und lieferten sich einen spannenden Dreikampf. Und am Ende war es Dirk Töpler, der sich das letzte Teil von der Stange sicherte! Ein Horrido unserem neuen König! Als Königin steht ihm seine Frau Stefanie Töpler zur Seite. Den Hofstaat bilden das Hofmarschallspaar Stefan und Annette Fricke und die Adjudantenpaare Klaus und Elke Weber, Kai und Simone Goda, Sebastian und Janine Thiemann, sowie Sascha und Caterina Simon und Jan Gründker und Lena Tielke. Wir wünschen allen zuvor genannten ein unvergessliches Thron-Jahr!

Um zu ermöglichen, dass unser Dirk sich das letzte Teil sichern konnte, mussten die Adlerteile gerupft werden. Die Adlerschützen: Krone: Christoph Heitz; Zepter: Jannes Link; Reichsapfel: Annette Fricke; Kopf: Kristin Möller; Schweif: Jan Gründker; rechte Kralle: Oliver Kapteina; linke Kralle: Radost Garlich; rechter Flügel: Birgit Fritz; linker Flügel: Henrico Entgelmeier. Auch auf die erfolgreichen Adlerschützen ein Horrido!

Nach der Krönung unserer neuen Majestät durften Dirk und Stefanie die Tanzfläche für unsere Krönungsfete eröffnen! Anschließend wurde gemeinsam, gefeiert, getanzt und gelacht. Und so schnell war unser schönes Schützenfestwochende bei bestem Wetter und bester Laune wieder vorbei! Bis zum nächsten Jahr, wo wir unser 175. Vereinsjubiläum im Rahmen des Kreisschützenfestes feiern möchten!

04.02.2023

Gemeinsamer Schützenball im Haus des Gastes

Am 21.01.2023 fanden sich die Schützinnen und Schützen der Vereine aus Heidland, Dissen und Nolle zum gemeinsamen Schützenball im Haus des Gastes, Wellingholzhausen zusammen um zu feiern! Damit ein Schützenball wirklich gut wird, dürfen die Gäste natürlich auch nicht fehlen. Und die waren nicht zu knapp angereist. Freunde der freiwilligen Feuerwehr aus Dissen, sowie der Schützenvereine Aschen, Westbarthausen-Kleekamp und Natrup-Hilter machten die Veranstaltung rund.

Ab 19:00 Uhr trafen die Schützen nach und nach ein, sodass die Tische um 20:00 Uhr zum Einmarsch der Königspaare gut gefüllt waren. Die Königspaare marschierten mit den Vereinsfahnen pünklich ein und eröffneten nach einer Begrüßung durch den Präsident des ausrichtenden Vereins Günther Sagwitz die Tanzfläche.

Nach dem offiziellen Teil konnten die Schützinnen und Schützen tanzen, feiern und sich untereinander austauschen. Ein toller Start in das Schützenjahr 2023!

Horrido!