Die Noller Bergspiele

Hier die Anmeldung herunterladen und anschließend an

info@noller-schuetzenverein.de

senden oder bei einem Vorstandsmitglied des Noller SV abgeben!

Anmeldung & Regeln
Dokumment ausdrucken, ausfüllen und dabeisein!
Anmeldung_Regeln_2023.pdf

Was sind die Noller Bergspiele?

Die Noller Bergspiele wurden 2018 eingeführt, damit auf sportlicher und freundlicher Basis ein Kräftemessen stattfinden kann. Mannschaften kommen aus nah und fern, um gegeneinander anzutreten. Und wie kann man auf Mannschaftsbasis besser seine Kräfte messen, als beim Tauziehen? - Richtig, gar nicht.

Die Noller Bergspiele sind also ein Tauziehturnier, bei dem Mannschaften von vier Personen mit jeweils einem Reservisten in Gewichtsklassen unterteilt gegeneinander antreten. Nach der Gruppenphase wird klassenübergreifend der Tagessieger ermittelt. Denn wir wissen alle, auch die Technik kann das Gewicht ausstechen!

Was sind die Regeln bei den Noller Bergspielen?

Die Regeln sind denkbar einfach.

• Mindestalter zum Veranstaltungstermin: 16 Jahre
  • Eine Mannschaft besteht aus vier Personen, optional darf ein Reservist angemeldet werden
  • Das Seil darf NICHT um Gliedmaßen gewickelt werden
  • Handschuhe sind verboten
  • festes Schuhwerk ist vorausgesetzt
  • Loslassen des Seils ist strengstens verboten - Grund für Disqualifikation
  • Teilnahme auf eigene Gefahr

Es wird für 45 Sekunden gezogen, der Wettkampf wird durch einen Schiedsrichter geleitet. Den Anweisungen ist Folge zu leisten.

Das Feld ist in drei Bereiche unterteilt. Befindet sich die Mitte des Seils nach Ablauf der Zeit in der "neutralen Zone" wird der Wettkampf unentschieden gewertet. Jeweils links und rechts von der neutralen Zone ist der Bereich der jeweiligen Mannschaft. Befindet sich die Mitte in diesem Bereich nach Ablauf der Zeit, so gewinnt die Mannschaft, in deren Zone sich die Mitte befindet. Schafft es eine Mannschaft innerhalb der 45 Sekunden die vollen 3,5m zu überwinden, gibt es einen K.O. Sieg.

Bei einem K.O. Sieg erhält der Gewinner 3 Punkte, bei einem Sieg 2 Punkt und wenn sich die Mannschaften in der Neutralen Zone befinden erhalten beide Mannschaften 1 Punkt.